NEWS 12.11.2018 - Der Narrenfahrplan 2019 ist da!

Narrenfahrplan 2019

Der Narrenfahrplan für 2019 ist da! Hier können Sie ihn direkt herunterladen!

NEWS 12.04.2018 – Narrenbörse diesmal mit Infostand zu „museum4punkt0“

Am 5./6. Mai richtet der Verein Narrenschopf die Internationale Narrenbörse aus, die mittlerweile zum 22. Mal stattfindet. Auch in diesem Jahr gibt es wieder alles zu erwerben, was das närrische Jäger- und Sammlerherz begehrt. Unter den zahlreichen Ständen, die im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim aufgebaut werden, ist diesmal eine Novität zu finden: Am Stand des Vereins Narrenschopf haben Besucher die Möglichkeit, sich über das Projekt „museum4punkt0“ zu informieren. Unter anderem können sie sich hier 360-Grad-Filme mit unterschiedlichen VR-Brillen anschauen und gleichzeitig als Testpersonen für diese neuen Techniken fungieren. Sie erhalten so bereits einen Vorgeschmack auf zukünftige digitale Angebote im Museum.

Die zum Rahmenprogramm der Narrenbörse gehörende Museumsnacht findet am Samstag, 5. Mai, im Narrenschopf statt. Sie beginnt bereits um 17 Uhr, damit Besucher der Narrenbörse nahtlos vom Haus des Bürgers zur Anschlussveranstaltung ins Museum wechseln können. Die Bewirtung übernimmt dieses Mal die Landschaft Baar, die natürlich auch schon am Haus des Bürgers für Speis und Trank sorgt. Unter dem Motto „Ba(a)r-Festival im Schopf“ werden Musik und Unterhaltung für groß und klein angeboten – und das alles wie gewohnt bei freiem Eintritt. Das detaillierte Programm mit allen Künstlern, die bei der Narrenbörse und während der Museumsnacht auftreten, kann hier heruntergeladen werden:

Rahmenprogramm zur 22. Narrenboerse und zur Museumsnacht 2018

Auf dem Rathausplatz gibt es am Samstag und Sonntag wieder zeitgleich zur Börse einen Flohmarkt. Auch die große Tombola mit vielen wertvollen Preisen wird abermals durchgeführt.

Der Eintritt zur Narrenbörse kostet 3 €, Kinder bis 18 Jahre sind frei. Tipp: Wer außer der Börse noch die Dauerausstellung im Narrenschopf besuchen will, zahlt einen reduzierten Museumseintritt von 50%.

NEWS 22.02.2018 - Forschungspreis der Kulturstiftung der schwäbisch-alemannischen Fastnacht wird 2018 erneut ausgeschrieben

Für das Jahr 2018 wird erneut ein Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten mit dem Themenschwerpunkt der schwäbisch-alemannischen Fastnacht und verwandter Bräuche ausgeschrieben.

Der Preis, der vom Baden-Württembergischen Sparkassen- und Giroverband ausgestattet wird, ist dotiert mit 3.333,00 €. Eine Aufteilung auf mehrere Preisträger ist dabei möglich. Der Bewerberkreis ist nicht auf Wissenschaftler und Studenten begrenzt; die eingereichten Arbeiten müssen aber wissenschaftlich geprägt sein und ihren Schwerpunkt im Bereich der schwäbisch-alemannischen Fastnacht haben. Es werden keine rein didaktischen Arbeiten prämiiert.

Einsendeschluss für die Bewerbung um den Forschungspreis ist der 15. August2018.

Nähere Informationen finden Sie hier: http://www.vsan.de/index.php/kulturstiftung/forschungspreis

NEWS 30.01.2018 - 13. Goldene Narrenschelle geht an Cem Özdemir

Nach Wolfgang Bosbach kommt Cem Özdemir! Die 13. Goldene Narrenschelle der VSAN wird am Montag, den 5. Februar 2018 im Europa-Park in Rust vergeben. Cem Özdemir, der wohl prominenteste Grünen-Politiker, Taktiker, profilierter Redner und Kretschmann-Zögling, hat sich mit großem persönlichem Engagement für eine Jamaika-Koalition eingesetzt. Doch aus der „Kultur des Kompromisses“ wurde nichts. Jäh verklang die zunächst verkündete „Cannabis-Einigkeit“ und die bunte, viel besungene jamaikanische Fröhlichkeit. Statt unter Reggae-Klängen ins Außenministerium einzuziehen, kam das „ FDP-Jamaika-Aus“. Eine wahrlich politisch-närrische Posse, die wir erleben durften. Für seinen unerschütterlichen Glauben an Jamaika erhält er die „Goldene-Jamaika-Traum- Narrenschelle“ der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte.

 

Einladung zur Goldenen Narrenschelle 2018 (PDF, 342 KB)
30.01.2018 Pressemitteilung Goldene Narrenschelle 2018 (PDF, 228 KB)
06.02.2018 Pressemitteilung Goldene Narrenschelle 2018 (PDF, 632 KB)

NEWS 06.12.2017 - Der aktuelle Narrenbote Nr. 41 ist da!

 Der neue Narrenbote ist da! Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  können Sie die aktuelle Ausgabe bestellen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEWS 05.11.2017 - Der Narrenfahrplan 2018 ist da!

Narrenfahrplan 2013

Der Narrenfahrplan für 2018 ist da! Hier können Sie ihn direkt herunterladen!

NEWS 14.06.2017 - Gewinner bei der Tombola 2017

 

Die Gewinner der Tombola anlässlich der 21. Narrenbörse können hier eingesehen werden.

 

NEWS 16.10.2017 - Projektvorstellung „museum4punkt0" bei der Herbstarbeitstagung in Donaueschingen

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Herbstarbeitstagung der VSAN, die dieses Jahr am 14.10.2017 in den Donauhallen in Donaueschingen stattfand, präsentierte sich das gesamte Bad Dürrheimer Team des Projektes „museum4punkt0“ den rund 500 Vertretern der Zünfte der VSAN. 

 

Bild der Projektvorstellung

 

Weiterlesen...

Unterkategorien

  • Neuigkeiten zur Fastnacht

    Hier finden Sie Neuigkeiten rund um die Vereinigung und die Fastnacht.
    Sie können die News auch als RSS-Feed abonnieren, klicken Sie dazu hier.